Krone fällt nach 15 Minuten – Königsschießen in Großauheim

Thomas Rößler ist der neue Träger der Schützenkönigskette 2019 bei der Sportvereinigung „Gut Ziel“ 1945 Großauheim.
38 Schützenfreunde kamen am Samstag auf den Schützenstand am Spitzenweg und nahmen beim Königsschießen mit dem Luftgewehr den Holzadler ins Visier. Mehrere hundert Schuss waren nötig, bis am Holzadler alle drei Symbole Apfel, Zepter und die Königskrone am Zehn-Meter-Stand heruntergeschossen waren. Ziel- und Treffsicherheit bewies der 2. Ritter Wilfried Senger, der zuerst das Zepter am Adler herunter geschossen hat. Nun wurde auf den Apfel geschossen. Nach weiteren 20 Minuten stand der 1. Ritter Marcel Bretthauer fest. Dann ging es um die Königskrone, die zum Erstaunen aller keinen großen Widerstand leistete und bereits nach 15-minütigem Schießen fiel. Somit stand das neue Königshaus für die Saison 2020 fest, bestehend aus dem Schützenkönig Thomas Rößler und den beiden Rittern Marcel Bretthauer und Wilfried Senger. Beide Ritter erhielten vom Vorsitzenden Gerd Markovsky Anhänger ans Revers geheftet. Schützenkönig-Titelverteidiger Uwe Hamann hängte dem neuen Schützenkönig die Königskette um den Hals. Mit einem dreimaligen „Gut Schuss“ setzten dann alle Schützenfreunde bei der geselligen Königsfeier dem Königsschießen quasi die Krone auf.